O sanctissima – O du fröhliche

Christmas songs from Germany and around the world - Volume 2

 

2017 October

 

Performers

MDR Leipzig Radio Choir, Philipp Ahmann (conductor)

 

Label: Genuin

Reviews

„Wie klingt Weihnachten, rings um den Erdball? Der MDR Rundfunk- chor vereint Sängerinnen und Sänger aus zehn Ländern – und ist somit das perfekte Ensemble, um die Vielfalt an Traditionen zu erkunden, die weltweit mit dem Fest verbunden sind. Auf dieser CD lädt der MDR Rundfunkchor nun bereits zum zweiten Male dazu ein, Schätze aus vielen Regionen zu entdecken.

27 Weihnachtslieder haben die Profis aus Leipzig unter Leitung von Philipp Ahmann eingespielt. Darunter sind Klassiker, (…) aber auch Lieder aus Russland, Frankreich, England, Finnland, Schweden, Norwegen und Dänemark, Italien, Armenien, Venezuela, von den Bermudas, aus den USA, Japan und sogar, in Ersteinspielung, ein Lied aus Korea, das extra für diese CD entstanden ist.

Im Beiheft berichten Chorsänger, was sie an den einzelnen Liedern begeistert. Und auch der Zuhörer wird begeistert sein, denn die Leipziger musizieren auf höchstem Niveau. Mit dieser CD bestätigt der MDR Rundfunkchor einmal mehr seinen hohen Rang als eines der besten professionellen Ensembles Europas.“

Ouvertüre – der Klassik-Blog, 5.12.2017

 

 

 

„(…) künstlerisch hoch anspruchsvoll interpretiert (…)“

Concerti, Maximilian Theiss, Dezember 2017

 

 

 

„(…) Vorzüglich und makellos singt der MDR Rundfunkchor unter Leitung seines Gastdirigenten Philipp Ahmann (…) mit ausgesucht schönem Klang, sorgfältiger Intonation und guter Aussprache; (…) Überhaupt verdient der Blick über den europäischen Tellerrand hinaus besonderes Interesse. (…) Schön, dass einige Sängerinnen und Sänger sich an Weihnachtslieder und –bräuche aus ihrer Heimat erinnern oder gar komponierend und arrangierend tätig werden.“

Andreas Bomba, Das Orchester, Februar 2018

 

 

 

„Weihnachtslieder aus aller Welt singt der MDR-Rundfunkchor unter Leitung von Philipp Ahmann. „O sanctissima“ aus Italien (so der Titel der CD) kennen wir als „O du fröhliche“, und manches von Schütz und Reger ist in Kantoreien hierzulande beliebt. Nun singen auch in diesem professionellen Chor mittlerweile Damen und Herren aus aller Welt – und haben dieses Programm inspiriert. (...) Es gibt also viel zu entdecken, der Chor und seine gelegentlich hervortretenden Solisten pflegen ihren legendären homogenen Klang.“

Andreas Bomba, Frankfurter Neue Presse, 14. Dezember 2017